Lager für Walzwerk
Their friction is low compared to other roller bearings.Lager für Walzwerk von WD sind fast ausschließlich für die Rollenansätze des Walzgerüsten, Zylinder, und Walzenpressen eingesetzt. Ihre Friktion ist niedrig im Vergleich zu anderen Rollenlagern. Sie werden normalerweise mit einem Presssitz auf dem Walzenzapfen befestigt und sind besonders geeignet für Walzwerksanwendungen, bei denen die Walzgeschwindigkeit hoch ist.
Der niedrige Lagerquerschnitt erlaubt im Vergleich zum Rollendurchmesser relativ große Durchmesser des Rollkragens. Da mehrere Rollen enthalten werden, ist die radiale Tragfähigkeit außerordentlich hoch.
Diese Rollenlager sind ausschließlich entworfen, die Radiallasten unterzubringen. Sie werden deshalb zusammen mit Rillen- oder Schrägkugellagern oder mit radialen oder axialen Kegelrollenlagern befestigt, um Axiallasten zu behandeln.
Lagerluft
Die vierreihige Zylinderrollenlager von WD werden in der Regel mit Radialluft C3 oder C4, die für Walzwerkslager erforderlich sind, produziert. Die Lager, die mit einer Spielpassung auf dem Walzenzapfen montiert werden, haben in der Regel Radialluft C2 .
Die standardisierten Abstandswerte entsprechen ISO 5753:1991und werden in den folgenden Tabellen für Lager mit zylindrischer Bohrung und Lager mit konischen Bohrungen gegeben. Sie sind für nicht eingebaute Lager bei Nullbelastung gültig.