Permanentmagnete in Traktionsmotoren
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Traktionsmotoren oder Fahrmotoren nutzen meist Permanentmagnet-Synchronmotoren (PMSM), die Dauermagnete einsetzen um Magnetfelder zu schaffen.
Für PMSM werden herkömmlicherweise folgende Materialien eingesetzt:
- Samarium-Kobalt (SmCo) Magnete: Bekannt für ihre starken Magnetfelder, die bis zu 30-35MGOe erreichen. Sie sind besonders geeignet für Anwendungen unter hohen Temperaturen bei denen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Stabilität gefordert sind, wie z.B. in Hochgeschwindigkeitszügen mit über 350km/h.
- Neodym-Magnete (NdFeB Neodymium-Eisen-Bor): Stets zu finden PMSM, werden sie jedoch im Schienenverkehr Stück für Stück gegen Smo Magnete ausgetauscht.
Beliebte Formen für PMSM Magnete:
- Blockmagnete: Werden am Motorläufer angebracht und interagieren so mit dem Magnetfeld des Stators.
- Laminierte Magnete: Laminierte Magnete sind aus mehreren Schichten gefertigt um auch bei hohen Geschwindigkeiten Wirbelstromverlust, Motortemperaturen und magnetische Ausfälle zu reduzieren.
- Segmentmagnete: geeignet für PMSM Anwendungen mit spezifischen Anforderungen an Magnetfelder.
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