Permanentmagnete in Traktionsmotoren

Permanentmagnete in Traktionsmotoren
Permanentmagnete in Traktionsmotoren
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Traktionsmotoren oder Fahrmotoren nutzen meist Permanentmagnet-Synchronmotoren (PMSM), die Dauermagnete einsetzen um Magnetfelder zu schaffen.

Für PMSM werden herkömmlicherweise folgende Materialien eingesetzt:

  • Samarium-Kobalt (SmCo) Magnete: Bekannt für ihre starken Magnetfelder, die bis zu 30-35MGOe erreichen. Sie sind besonders geeignet für Anwendungen unter hohen Temperaturen bei denen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Stabilität gefordert sind, wie z.B. in Hochgeschwindigkeitszügen mit über 350km/h.
  • Neodym-Magnete (NdFeB Neodymium-Eisen-Bor): Stets zu finden PMSM, werden sie jedoch im Schienenverkehr Stück für Stück gegen Smo Magnete ausgetauscht.

Beliebte Formen für PMSM Magnete:

  • Blockmagnete: Werden am Motorläufer angebracht und interagieren so mit dem Magnetfeld des Stators.
  • Laminierte Magnete: Laminierte Magnete sind aus mehreren Schichten gefertigt um auch bei hohen Geschwindigkeiten Wirbelstromverlust, Motortemperaturen und magnetische Ausfälle zu reduzieren.
  • Segmentmagnete: geeignet für PMSM Anwendungen mit spezifischen Anforderungen an Magnetfelder.
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