Rollendrehverbindung, Kreuzzylinder
LYC Rollendrehverbindungen halten Axialbelastungen, Kippmomenten und Radialbelastungen gleichzeitig stand. Aufbau und Anwendungen dieser Lager mit Kreuzzylinder sind denen anderer Vierkantlager sehr ähnlich, jedoch sind die Wälzkörper Rollen statt Kugeln und statt Berühungspunkte haben diese Lager eine Berührungslinie. Auf Grund dieser Eigenschaften können diese Lager besonders hohen Belastungen und Reibungen standhalten.
LYC Rollendrehverbindungen bestehen aus einem Innen-, einem Außenring, einreihig angeordneten Wälzkörpern, Käfig (Abstandshalter) und Dichtungsscheibe. Rollendrehverbindungen halten Axialbelastungen, Kippmomenten und Radialbelastungen gleichzeitig stand. Je nach Anwendung können die Lager durch Anzahl der Wälzkörper und Berührungswinkel angepasst werden.
Die Ringe können fest zusammengesetzt oder zerlegbar sein. Käfige oder Abstandshalter werden eingesetzt um Reibungen zu verringern. Bei höheren Belastungen werden meist vollrollige Zylinderrollenlager eingesetzt. Jedoch kann höhere Reibung zu Rillenabdrücken an den Laufbahnen führen. Die vollrolligen Drehverbindungen werden meist eingesetzt, wo hohe Axialbelastungen vorherrschen, aber Kippmoment und Reibung geringer sind.